AUSSTELLUNG IM RATHAUS REUTLINGEN
2003

> zurück
 







"ZU GAST..."

"zu gast..." war der titel der ausstellung im reutlinger rathaus. obwohl einwohnermeldeamt, passbehörde, standesamt nicht gerade orte sind
an denen kunst gesucht wird, bietet das rathaus doch die möglichkeit mit den unterschiedlichsten menschen ins gespräch zu kommen.


im konzept für die ausstellung versuchte ich daher auf die beiden aspekte - gäste empfangen - öffnen - offen sein und - gast sein - eintreten - sich ein-lassen, einzugehen.

ziel war hauptsächlich mit den besuchern ins gespräch zu kommen, so war ich immer wieder arbeitend und erläuternd vor ort.
im foyer des rathauses waren zwei regale, verbun-den durch eine arbeitsplatte, aufgebaut.das eine regal gefüllt mit gegenständen, gefundenem und gestaltetem, zum teil in kästen zusammengeführt, etwa wie in der werkstatt. das andere, anfangs fast ganz leer füllte sich erst im laufe der ausstellung.

als gast in reutlingen fiel mir vieles auf.
ich sammelte gegenstände und eindrücke, kam an interresante orte und traf auf gesprächsbereite men-schen. so füllte sich das zweite regal allmählich mit dingen die ich vor ort fand, die ich mir von meinen gesprächspartnern erbat und gegen eine kleine plastik eintauschte.

am "arbeitsplatz" im rathaus markierte ich auf einer kopie des stadtplans den fundort, und legte, zu-sammen mit einem polaroidfoto meiner gesprächs- und tauschpartner eine schachtel an, die den gegenstand enthielt.
dort entstand auch, als reaktion auf das erlebte, eine figur aus ton, welche die objektkiste ergänzte.

auch während meines arbeitens im rathaus gab es immer wieder gute gespräche.

ich bin dankbar für die aufgeschlossenheit der menschen, denen ich im rahmen dieses projekts begegnet bin.

nk
1993
H 206 c

 

> zurück